Übung: M5a/c Didaktik der Geometrie WS 2024/25
Wichtige Hinweise:
- Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und beginnt
- für Übungsgruppe 1 am Mittwoch, den 30.10.2024 um 14:15 Uhr mit einer übergreifenden Übung für Didaktik der Geometrie und Algebra.
- für Übungsgruppe 2 am Mittwoch, den 30.10.2024 um 16:15 Uhr mit einer übergreifenden Übung für Didaktik der Geometrie und Algebra.
- Die weiteren Themen und Termine der einzelnen Sitzungen entnehmen Sie bitte aus dem Terminplan.
- Den Link zum OLAT-Kurs zur Veranstaltung finden Sie unter Materialien.
- Links zur Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis von KLIPS finden Sie im Tab Ort, Zeit & KLIPS. Bitte melden Sie sich dort für die Veranstaltung an.
Welche konkreten Inhalte erwarten Sie?
Wir werden uns in diesem Semester mit den mathematischen Hintergründen der Geometrie auseinandersetzen. Dabei werden Sie sich in der Vorlesung insbesondere mit den didaktischen Hintergründen zu verschiedenen Begriffen in der Geometrie, dem Konstruieren im Geometrieunterricht, verschiedenen Beweisen rund um den Satz des Pythagoras und dem Lösen geometrischer Probleme auseinandersetzen.
Um Sie möglichst gut auf den späteren Schulalltag vorzubereiten, werden schon in der Vorlesung verschiedenste Anhaltspunkte sowie Ideen zur Umsetzung im Unterricht vorgestellt.
Ziel der Übungen ist es, diese Ideen zu vertiefen, miteinander ins Gespräch zu kommen, über ausgewählte Aspekte gemeinsam zu diskutieren und so weitere Anregungen für den späteren Unterricht zu bekommen.
Wieso ist dieses Thema wichtig im Hinblick auf Ihren späteren Schulalltag?
Bereits in der Antike wurde Geometrie als Vorgänger der heutigen deduktiv aufgebauten Mathematik in nahezu allen Kulturkeisen betrieben und entwickelt sich damit seit mehreren Jahrtausenden. Insbesondere zur Entwicklung und Förderung bestimmter Problemlösefähigkeiten, Fähigkeiten des Argumentierens und Beweisens aber auch darüber hinaus zur Förderung der Raumanschauung und damit des räumlichen Vorstellungsvermögens bietet sich das mathematische Inhaltsgebiet der Geometrie im Schulunterricht besonders an. Damit unterstützt Geometrieunterricht einerseits Strukturen, die im Mathematikunterricht eine zentrale Rolle spielen und andererseits auch Aspekte, die für das gesamte Leben essenziell sind. Ihre Aufgabe wird es später sein, diese Kompetenzen gezielt im Unterricht zu adressieren und auch mit mögliche Probleme adäquat umgehen zu können.
Nur wenn Sie diese typischen Probleme kennen und sich mit den didaktischen Hintergründen auseinandergesetzt haben, können Sie explizit zugreifen und geeignet darauf reagieren.
Ein gut gemeinter Rat für die Prüfung
Die Prüfungsvorbereitung für die mündliche Modulprüfung in Modul 5a bzw. 5c ist in jedem Fall sehr umfangreich, da sie aus insgesamt drei Vorlesungen mit den dazugehörigen Übungen besteht. Tun Sie sich aus diesem Grund selbst einen Gefallen und beherzigen Sie eine regelmäßige Auseinandersetzung mit den Inhalten – auch über die Zeiten der Veranstaltungen hinaus.
Veranstaltungsseite zur Vorlesung
OLAT-Kurs
- Link zum OLAT-Kurs zur Veranstaltung
- Sie können sich mit dem Zugangscode GEOWS2024/25! selbst in den OLAT-Kurs einschreiben.
Veranstaltungsplanung
Veranstaltungsevaluation
Links
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.
Den Ort und die Zeit der Veranstaltung finden Sie auch in KLIPS unter folgendem Link. Dort können Sie sich auch für die Veranstaltungen anmelden.
Die Veranstaltung ist Teil der Module 5a bzw. 5c in den Bachelorstudiengängen Mathematik für die Lehrämter an Gymnasien und Realschulen plus (Pflichtmodul 5a) sowie Förderschulen (Wahlpflichtmodul 5c).