Wichtige Hinweise:
- Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und beginnt
- für Übungsgruppe 1 am Montag, den 29.04.2024 um 14:15 Uhr.
- für Übungsgruppe 2 am Mittwoch, den 08.05.2024 um 08:15 Uhr.
- Die weiteren Themen und Termine der einzelnen Sitzungen entnehmen Sie bitte aus dem Terminplan.
- Den Link zum OLAT-Kurs zur Veranstaltung finden Sie unter Material.
- Links zur Veranstaltung im Vorlesungsverzeichnis von KLIPS finden Sie im Tab Ort, Zeit & KLIPS. Bitte melden Sie sich dort für die Veranstaltung an.
Was erwartet Sie?
Wir werden uns mit den mathematischen Hintergründen der Zahlbereichserweiterungen auseinandersetzen. Dabei werden wir uns vor allem die Übergänge zwischen den einzelnen Zahlbereichen genauer anschauen, neu auftretende Hürden und Grundvorstellungsbrüche explizit thematisieren.
Um Sie möglichst gut auf den späteren Schulalltag vorzubereiten, werden darüber hinaus verschiedenste Anhaltspunkte sowie Ideen zur Umsetzung im Unterricht vorgestellt.
Welche konkreten Inhalte erwarten Sie?
Wir werden uns mit den Ihnen bekannten Zahlbereichen beschäftigen. Dazu gehören die natürlichen Zahlen, die ganzen Zahlen, die rationalen Zahlen und die irrrationalen Zahlen. Am Ende ist noch ein kurzer Exkurs in die komplexen Zahlen angedacht. Jedes Kapitel setzt sich dabei mit den Fragestellungen auseinander, welche Verständnisschwierigkeiten hier auftreten können und wie mit diesen umgegangen werden kann. Eine genaue Auflistung der Themen entnehmen Sie bitte aus dem Terminplan.
Wieso ist dieses Thema wichtig im Hinblick auf Ihren späteren Schulalltag?
Es steht außer Frage, dass Zahlen eine wichtige Grundlage für die gesamte Mathematik bilden. Alle Themenstränge und Leitideen sind mit Zahlen verbunden. Ihre Aufgabe wird es später sein, genau diese Verknüpfungen beim Unterrichten genauer sehen zu können und inner- und außermathematische Verknüpfungen herzustellen.
Darüber hinaus sollten sie als angehende Mathematiklehrkraft über das Wissen verfügen, wann Zahlbereichserweiterungen notwendig werden und alte Zahlbereiche an Ihre Grenzen stoßen. Sie sollten in der Lage sein, Ihren Schüler:innen verständnisorientiertes Arbeiten näherzubringen, und Sie bei der Deutung von Zahlen und Zahloperationen individuell zu unterstützen. Nur wenn Sie die mit den Zahlbereichserweiterungen einhergehenden Lernhürden kennen, können Sie diese explizit thematisieren und bei Problemen von Lernendenseite zugreifen.
Ein gut gemeinter Rat für die Prüfung
Die Prüfungsvorbereitung für die mündliche Modulprüfung in Modul 5a bzw. 5c ist in jedem Fall sehr umfangreich, da sie aus insgesamt drei Vorlesungen mit den dazugehörigen Übungen besteht. Tun Sie sich aus diesem Grund selbst einen Gefallen und beherzigen Sie eine regelmäßige Auseinandersetzung mit den Inhalten – auch über die Zeiten der Veranstaltungen hinaus.
Veranstaltungsseite zur Vorlesung
OLAT-Kurs
- Link zum OLAT-Kurs zur Veranstaltung
- Alle zu den Übungen angemeldete Personen werden im Laufe der ersten Vorlesungswoche dem OLAT-Kurs hinzugefügt.
- Sie können sich aber auch mit dem Zugangscode ZBESS2024! selbst in den OLAT-Kurs einschreiben.
Veranstaltungsplanung
Veranstaltungsevaluation
Links
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.
Den Ort und die Zeit der Veranstaltung finden Sie auch in KLIPS unter folgendem Link. Dort können Sie sich auch für die Veranstaltungen anmelden.
Die Veranstaltung ist Teil der Module 5a bzw. 5c in den Bachelorstudiengängen Mathematik für die Lehrämter an Gymnasien und Realschulen plus (Pflichtmodul 5a) sowie Förderschulen (Wahlpflichtmodul 5c).